Bach Balkan Tango

Im August 2022 ist mein lieber Freund Michael Marx plötzlich und viel zu früh verstorben. Das hat mich und alle, die ihm so nahe waren, geschockt und sehr tief getroffen. Ich möchte diesen Teil meiner Seite bewusst offen lassen, um die Erinnerung an Micha als tollen Mensch, fantastischen Freund und musikalischen Seelenverwandten zu erhalten. 


Wer wir sind

Nino Deda und Michael Marx (bekannt aus Formationen wie "Lieder der Poesie", "Marx Rootschilt Tillermann" und "Helmut Eisel & Jem" und die letzten Jahre auch viel solistisch aktiv) verbindet eine langjährige, nicht nur musikalische Freundschaft, die man ihnen beim Spielen deutlich ansieht- und anhört.

 

Worauf wir spielen

Michael Marx hat klassische Gitarre und Gesang studiert- ist hier aber mal rein instrumental auf verschiedenen seiner Instrumente unterwegs.

Nino Deda lebt in dieser Formation seine aus seiner Heimat Albanien mitgebrachte Leidenschaft für das Akkordeon aus, das er schon seit frühester Kindheit spielt.

@T. Reinhardt
@T. Reinhardt

Neues Studioalbum

Nino Deda und Michael Marx haben mit ihrem Programm "Bach Balkan Tango" ein Studioalbum produziert, das einen wunderschönen Querschnitt durch ihr Liveprogramm bietet. Die CD erhalten Sie bei den Künstlern, zum Beispiel vor Ort im Rahmen der Konzerte.


Repertoire

Nino und Michael verbindet unter vielem anderen auch eine Liebe zum Großmeister J. S. Bach, zu dessen Werken sie Arrange-ments und Improvisationen entwickelt haben. Zudem spielen die beiden neben den ebenfalls titelgebenden Tangos, unter anderem von Astor Piazzolla, zahlreiche Eigenkompositionen klassischer und zeitgenössischer Stilrichtung- und eben auch Variationen von Balkanthemen, die dann den Titel mit Feuer abrunden.

Auftritte

Uns findet man an den verschiedensten Orten- in Kirchen, in Cafés, auf Festbühnen und in größeren und kleineren Veranstaltungssälen - unsere Musik passt in keine Schublade und gerade deshalb eigentlich an vielerlei Orte, doch am liebsten spielen wir da, wo eine besondere Atmosphäre entstehen kann und das Publikum uns nah ist.



Videos

Sie wollen sich das Ganze mal anschauen? Hier finden Sie einige Eindrücke aus unserem aktuellen Programm!


Nino Deda & Michael Marx bei der "Musikbühne Saar"

Ausschnitte aus der Sendung vom 13.11.16 mit interessanten Interviews und zahlreichen Liedbeiträgen aus dem neuen Album:


Nino Deda & Michael Marx bei Roland Kunz (SR) im Interview: Anhören


Saarbrücker Zeitung, 30.05.17:


Saarbrücker Zeitung, 29.11.2016: